Chirurgie Linz 2024
Donnerstag, 21. November 2024, 08:30 - 17:30 Uhr
Freitag, 22. November 2024, 08:30 - 15:30 Uhr
In diesem Jahr richten wir den Fokus des Symposiums auf das aktuelle Thema "Update zur onkologischen Chirurgie: Rektum und Pankreas".
Zur Behandlung von Rektum- und Pankreas-Karzinomen stehen neue Operationstechniken zur Verfügung, und auch Innovationen in den onkologisch-multimodalen Konzepten eröffnen neue
Möglichkeiten, die wir gerne mit Ihnen diskutieren möchten.
Wir werden Live-Übertragungen aus den Operationssälen des Ordensklinikum Linz und des
Kepler Universitätsklinikums durchführen. Zusätzlich hoffen wir durch hochkarätige Vorträge von nationalen und internationalen Expert*innen einen anregenden und spannenden Austausch von Wissen und Ideen vermitteln zu können.
Die Interaktion mit den Vortragenden vor Ort und insbesondere die Möglichkeit, direkt mit den OP-Teams im Saal kommunizieren und Fragen stellen zu können, sind zentrale Bestandteile dieses Symposiums.
Highlights der Veranstaltung:
-Pankreaschirurgie I - Pankreaszentrum: Planung und Umfeld
-Pankreaschirurgie II - Aktuelle Operationsstrategien
-Pankreaskarzinom I : Multimodale onkologische Konzepte
-Podiumsdiskussion: Multimodale Therapie des Pankreaskarzinoms
-Pankreaskarzinom II: Neue / weitere Optionen bei fortgeschrittenen Tumoren
-Chirurgische Strategien beim tiefen Rektumkarzinom
-Rektumkarzinom: Therapie vor und nach einer Operation
Fachärztinnen und Fachärzte für Allgemeinchirurgie und Viszeralchirurgie, Fachärztinnen und Fachärzte für Allgemeinchirurgie und Gefäßchirurgie, Fachärztinnen und Fachärzte für Strahlentherapie-Radioonkologie, Radiologietechnologinnen/Radiologietechnologen, Gesundheit- und Krankenpflegeberufe, Operationsassistenz, Ärztinnen und Ärzte in Ausbildung, Fachärztinnen und Fachärzte für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Fachärztinnen und Fachärzte für Innere Medizin, Fachärztinnen und Fachärzte für Innere Medizin und Hämatologie und internistische Onkologie, Fachärztinnen und Fachärzte für Radiologie
Überregional
Univ.-Prof. Dr. Robert Sucher, Prim. Prof. Dr. Felix Aigner MBA FEBS FACS