"Die Einführung in die Pflanzentheorie ist für jene gedacht, die bisher keinen oder kaum Kontakt mit der Pflanzentheorie gehabt haben. Und für alle, die meinen, sie wäre zu schwierig. Ich möchte an diesem Vormittag vermitteln, wie einfach der „Code“ im Grunde ist, und was wir gewinnen, wenn wir bekannte Arzneien im großen Ganzen sehen. " Franz Swoboda
Die Pflanzentheorie ist eine von Jan Scholten entworfene homöopathische Weltkarte für Pflanzen. Die Navigation – das Wahrnehmen des Menschen mitsamt seinem Leiden – führt genau zur Arznei. Mit der der Pflanzentheorie sind schon viele erstaunliche Heilerfolge erzielt worden. Dieselben Naturgesetze, die hinter den Serien und Stadien des Periodensystems erkennbar sind, liegen auch der Systematik der ungeheuren Fülle der Pflanzenfamilien zugrunde. Anhand von Serien des Periodensystems können die Pflanzenmittel in Klassen und Subklassen eingeteilt werden und in einzelne Phasen und Subphasen und schließlich in Stadien detailliert dargestellt werden. Begleitet werden die theoretischen Ausführungen von einer Vielzahl von Fallbeispielen aus der Praxis.
Wer an Jan Scholtens Pflanzentheorie interessiert ist, sich aber aufgrund ihrer Komplexität bisher noch nicht an sie herangewagt hat, dem sei dieses Seminar besonders ans Herz gelegt.
ÄrztInnen
Überregional
Dr. Franz Swoboda - Allgemeinmedizin