Inhalte und Themen
Vorgestellt wird der aktuelle Stand der Forschung, der Behandlung und Prävention von Essstörungen und Adipositas. Die zweitägige Veranstaltung umfasst Vorträge und Workshops zu Themenbereichen der Gesundheitsförderung, Prävention, Klinik, Diagnostik und Therapie von Essstörungen sowie Beiträge von Selbsthilfegruppen, Angehörigen und Betroffenen von Essstörungen.
Keynote Speaker:
Prof. Dr. Fernando Fernandez-Aranda (Management of Eating Disorders and Future challenges)
Prof. Dr. phil. Simone Munsch (Mechanismen der Entstehung und Behandlung der Binge Eating Störung über die Lebensspanne)
Prof. Dr. med. Christoph U. Correll (Was sind Langzeitergebnisse bei Menschen mit Essstoerungen?)
Enikö Schradi & Prof. Dr. Eva Wunderer (TRES – Trialog bei Essstörungen: Ein neues Angebot für Betroffene, Angehörige und Fachkräfte. Erkenntnisse aus Forschung und Praxis)
Zielgruppe
Unser Kongress richtet sich an alle Berufsgruppen, die auf dem Spezialgebiet der Essstörungen ihr Fachwissen erweitern wollen: Ärzt:innen für Allgemeinmedizin, Schulärzt:innen, Zahnärzt:innen, Fachärzt:innen für Kinder- und Jugendheilkunde, Psychiatrie im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter, sowie alle Psycholog:Innen und Psychotherapeut:innen, Diätolog:innen, Ergotherapeut:innen, Pflegepersonal und an Menschen die von Essstörungen betroffen sind sowie an deren Angehörige.
Einzugsgebiet
Überregional
Weitere Informationen im Internet
Leiter
Sekretariat
Referenten
Prof. Dr. Fernando Fernandez-Aranda - Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin
Interessenskonflikte
|